Angelus - (D)ein alltägliches Gebet und Leo, die sprechende Kapelle angelusgebet.de und leonhardskapelle.de
Angelus - (D)ein alltägliches Gebet                                        und Leo, die sprechende Kapelle             angelusgebet.de  und  leonhardskapelle.de                                                                                                                                                                          

Meine Geschichte begann 1747 ...

 

 

Liebe Freunde,

 

gerne sage ich Euch ein paar Angaben zu mir:

 

Ich wurde in Tronetshofen im Jahre 1747 erbaut und zu Ehren des heiligen Leonhard geweiht. Die barocke Ausstattung verdanke ich zum größten Teil Augsburger Wohltätern, die im 18. und 19. Jahrhundert ihre Liebe zu diesem abgelegenen Kirchlein bekundeten. Durch Spenden und freiwillige Arbeitsleistungen der Einwohner von Tronetshofen war es möglich, mich in gutem Zustand zu erhalten.

 

1938 Innenrestauration ausgeführt durch Kaspar Schuster, Langenneufnach.

1950 Das Chordach neu eingedeckt.

1953 Für die im 2. Weltkrieg beschlagnahmte Glocke eine neue beschafft. Gestiftet von Familie Gebler.

1962 Das Langhausdach gedeckt.

1964 Chorraum und Langhaus gemalt durch Maler Kugelmann, Aretsried. Das elektrische Licht installiert.

1969 Die drei Fenster an der Wetterseite erneuert.

1970 Den Kelch vergoldet.

1972 Neonlampe und Messgewand gestiftet.

1973 Wandverkleidung und Fußboden neu verlegt. Kuppel erneuert. Zimmermannsarbeit Rudolf Angerer. Zinkblecheindeckung durch Kupferdach ersetzt.

16.7.1978 Primizfeier des Neupriesters Manfred Wundlechner.

1985-1987 Restaurierung innen und außen. Mauerwerk isoliert und neu verputzt. Malerarbeiten Max Fendt, Willmatshofen. Deckengemälde „St. Leonhard“ durch Kunstmaler Franz Kugelmann, Kleinaitingen. Altar und Heiligenfiguren gefasst. Kreuzwegstationen renoviert durch Sevrin Walter, Augsburg. Das Kunststeinpflaster durch Natursteinplatten ersetzt.

17.5.1987 Feierlicher Dankgottesdienst zum Abschluss der Restaurierung durch S.E. Hochwürdigster Herr Henryk Roman Kardinal Gulbinowicz (* 17. Oktober 1923 in Szukiszki bei Vilnius, heute Litauen), emeritierter Erzbischof von Breslau, Polen.

1990 Restaurierung des Leinwandgemäldes über dem Türrahmen „Dornengekrönter Erlöser, der vom Engel getröstet wird“. Ausführung: Restaurator Toni Mayer, Mindelheim.

1996 Elektrifizierung der Glockenanlage.

 

2017-2019 Außen- und Innensanierung:

Sanierung des Dachstuhles, Dacheindeckung, Holzwurmbekämpfung, Blitzschutz, Maurer-, Schlosser-, Spengler-, Schreiner- und Stuckateurareiten, Elektroinstallation, Alarmanlage, Kirchenmalerei, Umgestaltung- und Entwurmung der Kirchenbänke, Neuverglasung der Fenster (Westseite), Reinigung und Ausbesserung der Figuren und des Kreuzweges, Sitzpolster und Teppich, Sitzbankheizung, Restauration der Kerzenleuchter und des Altarkreuzes, neue Hostienschale, neues Stehpult, Außenanstrich, Pflasterarbeiten, Trinkbrunnen mit Ruhebank.

23. Juni 2019 Abschluss der Restaurierung mit feierlichem Dankgottesdienst durch H. H. Weihbischof Florian Wörner, Augsburg.

 

Vielen Dank für alles, was Ihr mir bisher Gutes getan habt.

 

Liebe Grüße von Leo,

Eurer sprechenden Kapelle aus Tronetshofen


 

 

Moment mal ...

... innen muss etwas brennen, dass außen etwas leuchten kann.

Tagesevangelium und Tagesheilige

Amen, amen, ich sage euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben.

                     18.4.2024

„Ich frage euch etwas: lest ihr jeden Tag einen Abschnitt aus dem Evangelium?

Ja, nein …
Das ist nicht schwer."

Papst Franziskus

Angelusgebet

Mit Bischof Pickel ...

Fast täglich schreibt Bischof Pickel einige Zeilen an Freunde und Interessierte über den Alltag in seiner russischen Diözese Saratow ... 

Radio - TV

Seite zum Rundbrief von Pfarrer Erich Maria Fink.

Rundbriefe

Infors zur Kapille St. Anna in Solikamsk. Infos

Leben lohnt sich!

Wer will mehr Freude und Sinn für sein Leben haben? Alle! Ja, dann sofort den Button "mehr" unter dem Text anklicken und einen Abschnitt aus dem Büchlein "Es lohnt sich zu leben" lesenmehr

Barmherzig?

Der Weg in den Himmel führt in der Regel über die Werke der Barmherzigkeit.

Werke der Barmherzigkeit Texte zu allen 14 Barmherzigkeitswerken

Partner

Links

Druckversion | Sitemap
© angelusgebet

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.